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Opening hours

Nach Absprache über das Hauptamt der Stadtverwaltung Geisa

Electronic communication


Archive manager

Bürgermeister Martin Henkel


  • 130,0 lfm

    Inventory

  • 1356-1995

    Runtime


Archive history

Seit 1992 wurde die chaotische Dokumentensammlung am Rathausboden sachgemäß geordnet und in geeigneten Behältnissen archiviert. Zuständig für die Archivarbeit waren drei Vorruheständler bzw. Rentner im Rahmen eines Arbeitsvertrages für geringfügige Beschäftigung. Ca. 2 Jahre erfolgte auch Unterstützung durch eine ABM-Kraft.
Zwischenzeitlich konnte der Dachoden des Rathauses ausgebaut werden und erhielt mehrere Archivräume mit geeigneten Regalen. Der Dokumentenbestand der Stadt Geisa ist nun nach entsprechendem Schlüssel bis etwa zum Jahre 1995 eingeordnet. Vor allem nach der Strukturreform 1994 und mit der Bestimmung von Geisa 1997 als "Erfüllende Gemeinde" kamen noch spontan ca. 60 lfm Akten anderer Gemeinden des ehemaligen Amtsbezirks hinzu, die noch eingeordnet werden müssen.