Contact

Post address

  • Landratsamt Sonneberg, Kreisarchiv
  • Bahnhofstraße 66
  • 96515 Sonneberg

Business address

  • Landratsamt Sonneberg, Kreisarchiv
  • Bahnhofstraße 66
  • 96515 Sonneberg

Opening hours

Mo-Fr 8.00-12.00, Di 14.00-16.00, Do 14.00-17.30

Electronic communication


Archive manager

Christian Dürrast, M. A.


  • 1500,0 lfm

    Inventory

  • 1634-2010

    Runtime


Archive history

Das Kreisarchiv Sonneberg ist das Archiv des Landkreises Sonneberg sowie des früheren Kreises Neuhaus am Rennweg.

Bis zur Gründung des Kreisarchivs Sonneberg im Jahr 1952 wurden alle Bestände der Kreisverwaltung dem Staatsarchiv Weimar übergeben. Mit der Gründung des Kreisarchivs standen damals im Kellergeschoss des ehemaligen Piko-Gebäudes ein großer Magazinraum sowie ein kleiner Büroraum zur Verfügung.

Nach erfolgtem Umzug in das neue Gebäude im Jahr 1963 erhielt das Archiv auch hier zwei Kellerräume für ein Verwaltungs- und Endarchiv. In der 3. Etage befand sich der kombinierte Büro- und Besucherraum. Ausgestattet waren die Magazinräume mit Holz- und Stahlregalen.

Nach der Wende erhielt das Kreisarchiv weitere 11 Räume hinzu. Diese sind mit Hebelschubanlagen und modernen Regalelementen ausgestattet. Damit war es möglich, die umfangreich angefallenen Bestände ordnungsgemäß aufzunehmen und zu lagern.

Das Archiv des ehemaligen Kreises Neuhaus am Rennweg wurde 1958/59 gebildet und war zu dieser Zeit in Gräfenthal auf Schloß Wespenstein untergebracht. Nachdem auf diesem Gebäude das Dach eingebrochen war und dies zu katastrophalen Lagerbedingungen führte, musste schnell ein neuer Platz für das Archiv gefunden werden. So kamen die Bestände im Jahr 1967 nach Neuhaus am Rennweg, wo sie auf dem Dachboden des Rates des Kreises untergebracht wurden. Dort waren sie auf langen Holzregalen aufgereiht bzw. befanden sich in kleinen Nebengelassen.

Der Bestand umfasst das Verwaltungs- bzw. Endarchiv des Rat des Kreises Neuhaus am Rennweg sowie die Gemeindebestände der Orte des Kreises, außer Gräfenthal und Lauscha.

Im Jahr 1994 wurde das Kreisarchiv Neuhaus am Rennweg im Zuge der Gebietsreform dem Kreisarchiv Sonneberg angegliedert.