Contact

Post address

  • Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt
  • Schloss Friedenstein Schlossplatz 1
  • 99867 Gotha

Business address

  • Forschungsbibliothek Gotha
  • Schloss Friedenstein Schlossplatz 1
  • 99867 Gotha

Opening hours

Die Archivbestände können nach Voranmeldung im Sonderlesesaal im Perthes-Forum, Justus-Perthes-Straße 5, 99867 Gotha eingesehen werden:
Montag–Freitag 09.00–15.00 Uhr.
Für weitere Informationen zu Ansprechpartnern und Anreise siehe https://www.uni-erfurt.de/sammlung-perthes/kontakt-service/ansprechpartner/.

Archive manager

Dr. Petra Weigel (Referentin für die Sammlung Perthes Gotha)


  • Archiv mit 800 lfm

    Inventory

  • 1785–1992

    Runtime


Archive history

Die Sammlung Perthes vereint die historischen Bestände von drei Wissenschaftsverlagen - des Verlages Justus Perthes Gotha, der Geographischen Verlagsanstalt Justus Perthes Darmstadt und des VEB Hermann Haack Geographisch-Kartographische Anstalt Gotha. Als einziges auf dem europäischen Kontinent erhaltenes Kartenverlagsarchiv überliefert sie einzigartiges Quellenmaterial zur Entwicklung der Kartographie und Geographie im 19. und 20. Jahrhundert. In der Geschlossenheit und Verflechtung ihrer Bestände dokumentiert die Sammlung die letzte Phase des Entdeckungszeitalters, während der das Innere der nichteuropäischen Kontinente und die Polargebiete erforscht wurden. Die bei Perthes verlegten Karten, Atlanten und Zeitschriften, allen voran „Stielers Handatlas“ und „Petermanns Geographische Mitteilungen“, prägten bis weit in das 20. Jahrhundert hinein das wissenschaftliche Bild der Erde und popularisierten es für eine breite Öffentlichkeit. Genealogisch-statistische Publikationen bildeten den zweiten Schwerpunkt des Verlagsprofils, darunter der „Almanach de Gotha“/„Gothaische Hofkalender“ als das maßgebliche biographische Lexikon des europäischen Adels. Die Sammlung Perthes wurde vom Freistaat Thüringen 2003 mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder erworben und in die Forschungsbibliothek Gotha integriert. Sie umfasst neben einer kartographisch-geographischen Fachbibliothek mit 120.000 Bänden und einer Kartensammlung von 185.000 Blatt das Archiv der über 200jährigen Verlagsgeschichte.

Archivbestandteile:

Das Archiv umfasst 800 laufende Meter. Es enthält die Archivalien des 1785 gegründeten Verlages, eine Sammlung von Belegexemplaren der Verlagsproduktion und Realienzeugnisse der Kartenproduktion. Die Archivalien umfassen
- das historische Archiv des Verlages Justus Perthes 1785–1953,
- die Überlieferung des VEB Hermann Haack Geographisch-Kartographische Anstalt Gotha 1953–1992 und
- Teilbestände der Geographischen Verlagsanstalt Justus Perthes Darmstadt 1953–1992.

Die Bestände werden sukzessive im Kalliope-Verbundkatalog verzeichnet; http://kalliope.staatsbibliothek-berlin.de/de/index.html.